Das Jahr 2005

Viele kleinere Ausfahrten in Eigenregie waren angesagt - Termine und private Verpflichtungen ließen sich leider nicht unter einen Hut bringen.

Jedoch unsere Touren zum Glockenguss und zur Glockenweihe für die evangelische Kirche St. Peter & Paul in Weißensee/Thüringen sollen nicht unerwähnt bleiben ! 

Ein absolutes Muss im Schillerjahr 2005

Das Lied von der Glocke

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form, aus Lehm gebrannt.
Heute muss die Glocke werden.
Frisch Gesellen, seid zur Hand. Von der Stirne heiß
Rinnen muss der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.

 

 


 

 

 

 

27.August 2005

Kaum zurück aus der Sommerfrische =Arbeitsurlaub-nein, das widerspricht sich nicht :o) , schwangen wir uns auf unsere Maschinen , um beim Glockenguss dabei zu sein .
Thüringer Rostbratwurst vom Feinsten,Weißenseer Ratsbräu (Bier,gebraut nach dem (ältesten) Reinheitsgebot  von 1434),mittelalterliche Minnesängerunterhaltung mit aktuellen sarkastischen Untertönen (die beiden sind nur zu empfehlen !) und Abtanzen bis nach Mitternacht waren das Rahmenprogramm .

Viel Interessantes übers Glockengiesen und man konnte die Arbeitsabläufe aus nächster Nähe verfolgen .  

 

                                     

                      Mehr....                  Mehr...           Mehr...
                              zu Weißensee                     zur Glocke            zur Runneburg

Das Besondere an diesem Glockenguss ist die Tatsache, dass Formarbeiten und Guss vor Ort in Weißensee stattfinden, so wie es im Glockenhandwerk einst praktiziert wurde. Heutzutage werden Glocken aus wirtschaftlichen und zweckmäßigen Gründen vornehmlichen in Glockengießerein gegossen.
Mit den Arbeiten wurde der Glockengießer Peter Glassbrenner / Schwäbisch Hall beauftragt. Während seiner knapp 21 jährigen Tätigkeit in diesem Handwerk hat er zahlreiche Erfahrungen sammeln können. Seit er vor über einem Jahr dem Glockengießen nun in selbständiger Arbeit nachgeht, ist die jetzige Glocke mit 1,22 m Durchmesser seine größte Herausforderung. Mit einem Gewicht von ca. 1.300 kg und einem Ton f´ soll die Weißenseer "Concordia" in naher Zukunft die beiden mittelalterlichen Glocken im Stadtkirchengeläut ergänzen. Die große Glocke wurde aufgrund von starken Abnutzungen am Schlagring bereits 2004 im Glockenschweißwerk restauriert. Sie hat einen Durchmesser von 1,54 m und wurde 1582 von Eckart Kucher aus Erfurt gegossen. Die weitaus ältere Glocke aus dem Jahre 1326 ist mit einem Durchmesser von 1,02 m die kleinste und historisch wertvollste Glocke im Geläut. Die ehemalige Festglocke mit einem Durchmesser von 1,51 m, 1614 vom Erfurter Jacob König gegossen, fiel 1914 der Rüstungsindustrie zum Opfer.

11.September 2005

                    Es ist soweit.....Es ist gelungen !

Alles ein bißchen Feierlicher als beim Guß ....aber wieder mit viel Interesse und Beifall .

          

Rahmenprogramm mit der Jenaer Philharmonie         Erstes Läuten der Glocke Concordia      

                    

  Rathaus mit Eingang zum Ratsbräukeller                                  Geschmückte  "Concordia"